…die gemeinsam mit dem Begleitteam alles geben. Ein Tag Schwimmen, zwei Tage Radfahren, ein Tag Triathlon oder Marathon – an Kilometern & Höhenmetern wird’s auch dieses Jahr nicht fehlen. Wir gehen die XtraMile.
Warum das Ganze? Menschen waren schon immer das Herz der XtraMile. Wir setzen uns ein für junge Menschen in Deutschland. Damit sie mit Hoffnung, Selbstbewusstsein und Vision in die Zukunft blicken können.
Für unsere Mission gehen wir an unser körperliches Limit. Du willst Teil davon sein? Feuere uns an, rühr die Werbetrommel, oder spende einen Betrag!
– das verband uns ab der Geburtsstunde der XtraMile. Dank Euch ist die XtraMile Jahr für Jahr gewachsen – und seit der ersten Challenge konnten bereits Hunderttausende Euro gesammelt werden, um jungen Menschen ganz praktisch zu helfen.
2026 bleibt die XtraMile genau das, was sie immer war: eine sportliche Herausforderung für den guten Zweck, getragen von Gemeinschaft, Herzblut und Eurer Unterstützung.
Gleichzeitig kehren wir für dieses Jahr bewusst zu unseren Wurzeln zurück. In einem kleineren Kreis wollen wir nicht nur gemeinsam Sport treiben und Spenden sammeln, sondern auch eine klare Vision entwickeln, wie die XtraMile in den kommenden Jahrzehnten noch mehr bewegen kann.
Warum die XtraMile?
Jugendliche sehen sich heute mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Sie betreffen sowohl ihre wirtschaftliche Sicherheit als auch ihre psychische Gesundheit. Der zunehmende Pessimismus über die eigene Zukunft, gepaart mit sozialen Ungleichheiten und den Druck durch digitale Medien, stellt eine ernste Bedrohung für das Wohlbefinden dieser Generation dar.
Doch unser Herz schlägt für die junge Generation. Für sie möchten wir uns stark machen. Wir möchten ihnen Hoffnung vermitteln und ihnen Chancen geben.
Durch die Extremsport-Challenge XtraMile mobilisieren wir Spenden für vier Organisationen. Sie setzen sich täglich intensiv für Jugendliche in Deutschland ein. Wir sind überzeugt, dass diese krasse sportliche Herausforderung Menschen motivieren wird, großzügig zu geben und Teil von diesem Vorhaben zu sein.
Dafür gehen unsere Sportlerinnen und Sportler an ihre körperlichen und geistigen Grenzen. Jetzt sind Sportler und Spender gleichermaßen gefragt.
Was seid ihr bereit zu geben?
Wir stellen dir eine Spenderkarte zum kostenlosen Download bereit. Sie hilft dir, die Übersicht über deine persönlichen Unterstützer zu behalten.
Du möchtest die XtraMile unterstützen, kannst aber nicht nach Altenkirchen kommen? Kein Ding!
Im Zeitraum von 14. – 27. Juli 2025 machst du Sport von egal wo und übermittelst uns deine erzielten Kilometer per Onlineformular (s. Anmeldebestätigung).
Du selbst hast die freie Wahl bei deiner sportlichen Disziplin: Ob laufen, schwimmen oder Rad fahren. Oder alles drei. Du kannst auch jede andere Sportart wählen, bei der du Kilometer machst: z.B. beim Fußball- oder Handballspiel oder einfach auf dem Laufband. Alles ist möglich! Wir vertrauen dir. Das Startgeld beträgt 20 €. Als zusätzliche Motivation senden wir dir eine Kleinigkeit zu. Lass dich überraschen!
Ihr könnt euch sogar als Gruppe anmelden und im Team Kilometer sammeln! Gruppen zählen ab 5 Personen.
Als weitere Option (keine Pflicht):
Um eine noch größere Spende zu erzielen, kannst du dir gern weitere Sponsoren an Bord holen. Gestalte daraus deinen Sponsorenlauf und sammle Spenden für die XtraMile@Home!
Wir stellen dir eine Spenderkarte zum kostenlosen Download bereit. Sie hilft dir, die Übersicht über deine persönlichen Unterstützer zu behalten.
Was bist du bereit @home zu geben?
4 km schwimmen in der Nagoldtalsperre bei Freudenstadt
Rund 220km mit 4000-6000 Höhenmetern Rad fahren auf der Schwarzwald-
hochstraße und deren Seitentäler
Rund 220km mit 2000-3000 Höhenmetern vom Nord- in den Südschwarzwald und zurück
2km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen oder 14km/ 28km/ 42km Laufen